Fussballschuhe Test-Ergebnisse sind im Netz fast so rar wie Infos zu Curling-Handschuhen oder ähnlich exotischem Sport-Equipment. Warum dem so ist, lässt sich nicht allzu leicht beantworten. Immerhin gibt es zu zahlreichen anderen spezielleren Schuh-Arten Tests – etwa zu Multifunktionsschuhen, Laufschuhen etc. Zudem beginnt morgen bekanntlich die Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Ein Grund mehr sich dem Thema Fussballschuhe Test genauer anzunehmen. Welche Modelle sind derzeit sehr beliebt, welche werden empfohlen? Worauf sollte beim Kauf von Fussballschuhen geachtet werden und welche Tipps sind vor dem Tragen als empfehlenswert angesehen? Fragen, die wir im Folgenden gerne näher beleuchten und möglichst beantworten möchten.

Fussballschuhe Test Stiftung Warentest

Lang ist es her, doch im Netz ist der Fussballschuhe Test von Stiftung Warentest (2004) nach wie vor einer der einzigen seiner Art. Damals sicherte sich der Diadora Attiva RTX 12 das Prädikat Testsieger im Fussballschuhe Test. Im Qualitätsurteil konnte er als einziger des gesamten Testfeldes eine eins vor dem Komma erzielen (1,8). Fünf weitere Fussballschuhe, darunter auch zwei Adidas und zwei Uhlsport sowie ein Deichmann Fussballschuh erzielten gute Test-Noten. (Adidas Prdator Pulse TRX FG, Adidas Pulsado TRX FG, Deichmann Victory 722420, Uhlsport L 650 MD TC und Uhlsport Mercury MD 8 731). Der Rest der von Stiftung Warentest getesteten Fussballschuhe musste sich mit befriedigenden Noten begnügen.

Fussballschuhe: Die derzeit beliebtesten Fussballschuh-Modelle im Überblick

Wirft man einen Blick auf die derzeit angesagtesten Fussballschuhe, wird schnell deutlich, dass sich zwei Hersteller diesen Bereich teilen. Zum einen Nike und zum anderen Adidas. Natürlich gibt es neben diesen auch noch zahlreiche andere Marken, doch unter den absoluten Top-Favoriten / Beliebtesten finden sich überwiegend diese beiden – vielleicht noch der eine oder andere Puma Fussballschuh. Stellvertretend für viele weitere sind im folgenden zwei-drei Adidas und Nike-Modelle aufgeführt:

Adidas Fussballschuhe – Copa Mundial, Adizero, Adinova & Absolado

Adidas COPA Mundial:

Adidas Copa Mundial Fussballschuhe

bei Amazon

Adidas F50 adizero TRX FG:

Adidas Adizero Fussballschuhe

bei Amazon

Adidas Absolado TRX FG:

Adidas Absolado Fussballschuhe

bei Amazon

Ebenfalls zur Gattung der Fussballschuhe zählend, allerdings ohne Stollen, sondern vielmehr als Hallen-Fussballschuh konstruiert, sind die Modelle Adidas Samba 1 und 2 sowie das etwas speziellere Fussballschuh-Modell Adidas Beckenbauer Allround. Weitere Infos zum Samba 1, seiner Geschichte und mehr findet man in unserem Extra-Beitrag zu diesem Schuh, siehe Adidas Samba.

Nike Fussballschuhe – Mercurial Vapor & Tiempo Legend

Nike Mercurial Vapor Superfly FG:

Nike Mercurial Superfly Fussballschuhe

bei Amazon

Nike Mercurial Vapor VI FG:

Nike Mercurial Vapor Fussballschuhe

bei Amazon

Hier klicken für Puma PWR-C Fussballschuhe Übersicht

Fussballschuhe Ratgeber, Infos & Wissenswertes

Dass Fussballschuhe gut sitzen sollten, da ansonsten mit Blasen und Druckstellen zu rechnen ist, liegt auf der Hand. Fussballschuhe fungieren zudem in erster Linie als Sportschuhe. Man muss in ihnen schnell rennen können. Eine entscheidende Eigenschaft ist somit auch das Gewicht der jeweiligen Modelle. Dem Stiftung Warentest Fussballschuhe Test zufolge ist zudem davon auszugehen, dass etwas teurere Modelle mit einem Ballgefühl fördernden Obermaterial ausgestattet sind. Ob es sich dabei um Synthetik oder Leder handelt spielt erst einmal keine so entscheidende Rolle. Zuguterletzt sei noch erwähnt, dass Fachleute empfehlen nicht jahrelang das selbe Modell zu tragen. Abwechslung verhindert, dass der Fuß des Spielers aufgrund der immer wieder selben Art von Schuh einseitig belastet wird und Probleme auftreten.