Lowa Schuhe bei AmazonLowa Wanderschuhe, Outdoor-Schuhe, Skischuhe oder Lowa Lady und Kinderschuhe: Die vier Buchstaben begegnen einem immer wieder. Im folgenden geht es ebenfalls um Lowa Schuhe. Zum einen um die (Erfolgs)-Geschichte dieses bekannten und gleichermaßen beliebten Wanderschuhs. Wie hat alles angefangen und welche Hürden musste man hinnehmen bis sich Lowa weltweit als komfortabler und qualitativ hochwertiger Outdoor- und Wanderschuh etablieren konnte? Zum anderen soll es aber auch um die neuesten Trends aus der Lowa Schuhe-Welt gehen. Das Stichwort Renegade, GTX und Lady-Modell ist hier beispielsweise zu nennen. Zuguterletzt wird der Aspekt Lowa Wanderschuhe-Test bzw. Testcenter des Unternehmens thematisiert.

Lowa Schuhe bei AmazonLowa Schuhe seit 1923 – die Erfolgsgeschichte der Outdoor-Schuhe

Es begann in einem kleinen Örtchen vor knapp 90 Jahren. Zusammen mit seinen drei Söhnen arbeitete Johann Wagner in seiner 1923 gegründeten Schuhmacherei. Man reparierte Schuhe, stellte neue her und verkaufte diese. Mit Erfolg, denn nur einige Jahre später wurde aus einem kleinen handwerklich-ausgerichteten Betrieb ein Unternehmen. Die Schuh-Manufaktur der Wagners überlebte die Weltwirtschaftskrise und überstand auch die schweren Zeiten während des folgenden Zweiten Weltkrieges. Voller Optimismus machte sich einer der Söhne, Lorenz Wagner, 1945 ans Werk das Familien-Unternehmen voran zu bringen. Hergestellt wurde alles vom zwiegenähten Bergschuh über leichteres Schuhwerk wie Sandalen bis hin zum schweren Skischuh. Genau wie Lorenz Wagner hatten auch seine Brüder eigene Schuhmachereien gegründet. Aus dem Namen Lorenz Wagner wurde die Marke Lowa Schuhe. Hans Wagners Unternehmen ist heute unter der Marke Hanwag Schuhe bekannt und Adolf Wagners Unternehmen hieß Hochland.

Lowa Schuhe in der Moderne – eine Qualitätsmarke

Nach dem Ableben von Firmengründer Lorenz Wagner im Jahr 1953 verhalf seine Tochter zusammen mit dem damaligen Betriebsleiter Sepp Lederer der Marke Lowa Schuhe zu einer weltweit etablierten, beliebten Marke mit hohem Bekanntheitsgrad. Der Weg dorthin war sicherlich nicht einfach, doch die beiden schafften es. Mit ein Grund für den Erfolg des Unternehmens war die von Lowa entwickelte Vulkan-Sohle und die Herstellung des ersten Kunststoff-Skischuhs. Was als kleiner Handwerksbetrieb in Jetzendorf anfing, machte sich nun in der ganzen Welt einen Namen im Bereich der Outdoor- und Wanderschuhe.

Lowa Schuhe bei AmazonOutdoor- und Wander-Schuhe von Lowa im Test

Was die Pflege der eigenen Lowa Schuhe angeht, so findet man auf der Homepage des Unternehmens eine Fülle von Informationen zu diesem Thema. Ob die Wanderschuhe nach dem wachsen und imprägnieren wirklich wasserfest sind und das Leder gut geschützt ist, lässt sich recht einfach feststellen. Man beträufelt den Schuh mit etwas Wasser und achtet darauf, ob dieses anschließend abperlt oder in das Leder einweicht. Bei der eigenen Überprüfung ihrer Ware setzt die Schuh-Marke Lowa auf eine Fülle an unterschiedlichen Test-Centern. Eines davon ist beispielsweise das schweizer Test-Center swissrentasport in Flumsberg. Täglich haben dort auch Besucher die Möglichkeit von 8 bis 17:30 Uhr neueste Lowa-Schuhe auszuprobieren und ausgiebig zu testen. Die Auswahl ist riesig und reicht vom gewöhnlichen Wanderschuh bis hin zum speziellen Outdoor-Stiefel. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall und dies nicht nur für Schuh-Freaks.

Lowa Renegade, Lowa GTX, Lady & mehr

Das Design der Lowa Schuhe ist selbstverständlich funktionsorientiert. Eine optimale Passform ist wichtig. Zudem werden bei der Produktion neueste Erkenntnisse und Forschungsergebnisse einbezogen. Es ist nahezu unmöglich an dieser Stelle das sehr weitreichende Angebot an verschiedenen Lowa Schuhen zu präsentieren. Bekannte Modell-Serien sind beispielsweise die Lowa Renegade GTX Wanderschuhe, der Lowa Original Bunderswehr Bergschuh oder die neue Lowa Lady Serie. Darüber hinaus macht das Unternehmen im Bereich der Trailschuhe, Outdoor- und Jogging-Schuhe von sich reden. Das Thema Kinderschuhe wird ebenso wenig ausgespart und mit der ATC Juniors und KDZ Collection bestens bedient. Wie bereits erwähnt, das Angebot ist äußert vielseitig und soll an dieser Stelle nur angerissen werden. Man darf zudem davon ausgehen, dass Lowa bereits weitere Trümpfe in der Hand hat. In der Welt der Schuhe werden wir mit Sicherheit noch einiges von dieser Marke hören. Eine Auswahl des derzeitigen bei Amazon verfügbaren Angebots an verschiedenen Lowa-Schuhe öffnet sich per Klick auf den angefügten Button: