Über New Shoes, zu deutsch Neue Schuhe, singt Unser Star für Oslo Lena Meyer Landrut auf ihrem neuen Album My Cassette Player. Bereits in der fünften Ausscheidungsshow interpretierte die junge Sängerin den ursprünglich von Paolo Nutini gesungenen Song New Shoes. Interessanterweise verhalf sie dem Song um die neuen Schuhe auch im Original zu einem Platz in den deutschen Single-Charts. Scheint so, als habe Lena die Deutschen Musik-Fans erst wieder darauf hinweisen müssen, dass Paolo Nutini’s Song gut ist. Der als Indie-Rocker von vielen gefeierte Nutini brachte die Single New Shoes im Jahr 2006 heraus.

Damals war Nutini 19 Jahre alt, also in etwa so alt, wie Lena derzeit. Paolo Giovanni Nutini wurde 1987 in Paisley in Schottland geboren und hat italienische Wurzeln. Lena Meyer-Landrut wurde am 23. Mai 1991 in Hannover geboren. Was ihr an dem Song New Shoes gefällt, ist schwer zu sagen, doch es dürfte vermutlich weniger etwas mit einer Leidenschaft für Schuhe zu tun haben als vielmehr mit der Art des Songs und der Melodie. Kürzlich gab Lena den Song New Shoes im Rahmen der TV Total Show zum Besten.

Recht passend, da genau bei dieser Show auch das Thema Schuhe eine tragende Rolle spielte. Neben dem Schuh-Fotografen Gerrit Starczewski, der seinen Bildband Dancing Shoes vorstellte, war die vergangene Woche unter anderem auch der kubanische Model-Spezialist Jorge Gonzales eingeladen. Letzterer überreichte Lena und Raab kurzerhand ein paar erstklassige super-High-Heels, die sie auch direkt anprobieren und den Gang übern Catwalk mimen „durften“. Ob Lena Gefallen an diesem Paar „New Shoes“ gefunden hat, darf wohl bezweifelt werden. Eine gute Figur machte die junge Hannoveranerin dennoch in den High Heels. Ganz im Sinne ihres Songs:

Hey, I put some new shoes on, and suddenly everything is right, I said, hey, I put some new shoes on and everybody’s smiling