Nike Free Schuhe

bei Amazon

Nike free 5.0 v4 Laufschuhe für Herren oder für Damen – die Produktbezeichnung lässt eher vermuten, dass es sich hier um den neuesten Prozessor oder sonst einem technischen Gerät handelt als um einen Schuh. Doch der Name passt irgendwie, hat man ein Modell der neuen Nike free 5.0 V4 Serie einmal gesehen. Es handelt sich auf den ersten Blick, um eine optisch gelungene Mischung aus Sneaker und Laufschuh. Tragen kann man den Nike free 5.0 V4 Laufschuh wohl auch so ziemlich überall – den Abendball mal bei Seite gelassen. Doch warum diese umständlich zu merkende, aber gut wieder zu erkennende, Produktbezeichnung? Was steckt hinter diesem Schuh, für welche Technologie stehen die Kürzel?

Nike free 5.0 v4 Laufschuhe Technologie

Unter Nike free wird die derzeit im Hause Nike aufkommende Schuh-Innovation geführt. Als primäres Ziel hat Nike eigenen Angaben zufolge die Schnelligkeit des Trägers fokussiert. Diese ließe sich durch Stärke aufbauen. Damit der Fuß des Läufers an Stärke gewinnt, wurde die spezielle Nike Free Sohle entwickelt. Sie ist mit tiefen Einschnitten an der äußeren Sohle ausgestattet und soll, sobald sich der Fuß an den Nike free 5.0 v4 Laufschuh gewöhnt hat, die Muskeln stärken. Nike zufolge soll sich das Laufen mit ihrem neuen Schuh in etwa so anfühlen, als sei man Barfuß ohne Schuhe unterwegs. Insgesamt scheint der Trend zu dieser Art von Neutralschuh zu gehen. Der Vorteil gegenüber echtem Barfuß laufen liegt auf der Hand: Die Schuhe werden durch das Material der Schuhe geschützt und besserer Halt wird dem Läufer darüber hinaus auch geboten.

Der Nike free 5.0 id v4 im Detail

Von einer gerade genügend Unterstützung bei gleichzeitiger unglaublich leichter, gepolsterter Traktion ist mit Blick auf den Nike free 5.0 v4 die Rede. Als Zielgruppe habe man vor alle jene im Auge, so Nike, die einen Schuh suchen, der sie in keinster Weise einschränke. Interessant ist zudem, dass sich dieser Laufschuh auch der unterschiedliche Anatomie von Frau und Mann widmet. Sein Obermaterial besteht aus leichtem Netzmaterial kombiniert mit Kunstleder. Auf Nähte hat man weitgehend verzichtet, wenn es denn im Bereich des Möglichen lag. Darüber hinaus gibt der Hersteller an, dass der Nike free 5.0 id v4 über zwei unabhängige (linker und rechter) ID einstellbar sei. Das Gewicht beträgt bei einem durchschnittlich großen Herrenschuh des Nikefree rund 232 Gramm (Größe 9).