Der Saucony ProGrid Kinvara Laufschuhe ist einer der, wenn nicht sogar DER Renner im Saucony Angebot. Dass dies nicht nur der Hersteller der neuartigen Laufschuhe selbst so sieht, sondern auch von finanziell unbeteiligter Seite bestätigt wird, dürfte die Verantwortlichen und nichtzuletzt deren Marketingabteilung sehr freuen. Die bekannte und renommierte Fachzeitschrift Runners World war es, die den Saucony ProGrid Kinvara mit dem „best debut“ Award auszeichnete. Die vom Hersteller selbst angepriesenen Eigenschaften schienen demnach auch die Juroren zu überzeugen.

ProGrid Kinvara Test im Überblick

Der Saucony-Vice-President Patrick O’Malley scheint also richtig zu liegen, wenn er behauptet:

The Kinvara minimizes to maximize—performance, efficiency and response

Dem Saucony ProGrid Kinvara Test-Urteil der Runners World Redakteure zufolge handelt es sich bei diesem Laufschuh tatsächlich um einen der leichtesten, den man bislang auf dem Prüfstand hatte. Zudem sei dieses auch als „Low-Rider“ geführte Laufschuh-Modell so konstruiert, dass der Fuß möglichst nahe am Boden ist. Die Sohle biete zwar die notwendigen, dämpfenden Eigenschaften, die es beim Laufen bedürfe, Schnickschnack oder unnötiger Ballast findet man beim ProGrid Kinvara jedoch nicht. Insgesamt 350 Läufer gehen bei Runners World zu Werke, wenn es um Test-Ergebnisse geht. Auf diese Art und Weise scheint man individuelle Vorlieben und unterschiedliche anatomische Gegebenheiten möglichst aus den Test-Ergebnissen heraushalten und somit auch mehr Objektivität gewährleisten zu können. Die guten Noten im Runners World Saucony ProGrid Test sprechen eine deutliche Sprache. Empfohlen wird dieser Schuh vor allem für „Performance Trainings“-Zwecke. Er bietet ausreichend Stabilität für den Fuß, ist super leicht und zudem mit den neuesten Laufschuh-Technologien ausgestattet, die das Unternehmen Saucony derzeit bietet. Hört sich nach einer runden Sache an.

Weitere Infos gibt es hier: Saucony ProGrid Kinvara.
Ebenfalls interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch der Nike Schuh NikeFree 5.0 V4 sein.