Gerrit Starczewski lautet der nicht einfach zu merkende, aber gut wiederzuerkennende Name des Schuh-Fotografen und gestrigen Gasts von Stefan Raabs Show TV Total. 1986 geborenen, entdeckte Starczewski schon als Kind seine Leidenschaft zum Fotografieren. Nach einigen Auftragsarbeiten (u.a. für den Rolling Stone und den Musikexpress widmete er sich seiner Leidenschaft und aktuellem Langzeitprojekt „Dancing Shoes“. Der beim Rockbuch Verlag erschienene Bildband beinhaltet eine Fotoserie über die Schuhe von Musikern aus aller Welt. Bei TV Total sprach Starczewski über sein neuestes Werk, seine Leidenschaft zu Schuhen und erzählte zudem einiges aus dem Nähkästchen eines Schuh-Fotografen.

Hängen geblieben dürfte bei den meisten Zuschauern neben den optischen Reizen des jungen Fotografen und seiner Werke vor allem das auf seiner Homepage und auch bei Raab zum Besten gegebene Zitat seines Großvaters Georg Klein:

Das Wichtigste bei einem Mann sind die Schuhe, Gerrit. Sie müssen glänzen und frisch gewichst sein. Dann noch Zuckerwasser in die Harre und Du hast automatisch Erfolg bei den Damen, da ist es nebensächlich wie du tanzt.

Ob der Spruch auch heute noch eine gute Anleitung für die Balz darstellt, sei dahingestellt. Ein schönes Zitat und eine passende Anekdote für den Bildband Dancing Shoes ist es allemal. Einige bei Raab gezeigte Ausschnitte offenbarten bereits Hochglanz-Aufnahmen edler Treter aus dem Hause der Oasis-Brüder, fehlendes Schuh-Werk an Füßen eines Models, Ballerinas, nicht zu vergessen die gold-abgewetzten Schuhe vom REM-Frontmann. Wer sich neben dem Bildband auch für die Ausstellungen des Schuh-Fotografen interessiert, sollte ebenfalls einen Blick auf seine Homepage werfen. Dort sind die genauen Orte nebst Datum verzeichnet, an dem man die Schuhe der Stars in voller Pracht sehen kann.